Kulturgemeinde Alsdorf

Wir sorgen seit mehr als 60 Jahren für Kultur in Alsdorf


Spielzeit 2022


Drama - Komödie - Kammerspiel - Musical - Mundartstück

Die Kulturgemeinde Alsdorf präsentiert unter den jeweils aktuellen Hygienmaßnahmen im großen Saal der Stadthalle Alsdorf vier Produktionen des Grenzlandtheaters Aachen. Die Spielzeit 2022 begann am 17./18. Januar 2022 (jeweils Spieltag Montag oder Dienstag)  mit einer Hommage an Edith Piaf und Marlene Dietrich "Spatz und Engel"  und endet mit dem Einakter "Der Kontrabass am 15./16.08.2022

Alle Aufführungen sind auch im freien Verkauf mit Einzelticket erhältlich. Jedoch mit dem Theater-Abo sparen Sie mehr als die Hälfte der Kosten und haben "Ihren reservierten Sitzplatz"! Weitere Informationen über den Erwerb eines Theaterabonnements erhalten Sie hier

Spielplan 2022

Montag, 27.06.2022, 20 Uhr

Dienstag, 28.06.2022, 20 Uhr

„Saturday Night Fever“
Musical von Robert Stigwood und Bill Oakes

Veranstalter: Kulturgemeinde Alsdorf
Einzel-Ticket in allen Vorverkaufsstellen
Im Vorverkauf: 31,50 € zzgl. Gebühren
Abendkasse: 32,50 € 
zzgl. Gebühren



 




Montag, 15.08.2022, 20 Uhr
Dienstag, 16.08.2022, 20 Uhr

"Der Kontrabass"
Einakter von Patrick Süßkind (Das Parfüm)
mit Ben Ossen

Veranstalter: Kulturgemeinde Alsdorf
Einzel-Ticket in allen Vorverkaufsstellen
Im Vorverkauf: 31,50 € zzgl. Gebühren
Abendkasse: 32,50 € zzgl. Gebühren


„Ich liebe, liebe, liebe es dich tanzen zu sehen!“

Es ist das Jahr 1976 und in Brooklyn, New York, hat Tony Manero, der beruflich in einer Sackgasse steckt und herausragend tanzen kann, nur ein Ziel für sein Leben: Der König des Disco zu werden. Als er Stephanie trifft, die ebenfalls davon träumt endlich aus Brooklyn hinaus zu kommen, und beide beschließen, gemeinsam für einen Tanzwettbewerb zu trainieren, ändert sich beider Leben für immer.
„Saturday Night Fever“ erzählt eine der meistgeliebten Tanz-Geschichten aller Zeiten mit legendären Hits der Bee Gees wie „Stayin’ Alive“, „Night Fever“, „Jive Talking“, „You Should Be Dancing“ und „How Deep is Your Love?“.



DER KONTRABASS
Das Leben eines Hinterbänklers im Staatsorchester......

Dieser Jemand ist lebenslänglich verbeamteter Kontrabassist im Staatsorchester. Nun ja, es gibt Schlimmeres, sollte man meinen. Doch die bittere Realität: ES GEHT KAUM SCHLIMMER!

Unglücklich verliebt in eine Mezzosopranistin des Opernensembles, die ihn weder kennt noch beachtet, ist er der festen Überzeugung, dass er - trotz seinem sperrigen Instrument - offenbar völlig unsichtbar für die Gesellschaft ist und dass die Wurzel allen Übels nur einer sein kann: DER BASS.
Der Bass, durch den er überhaupt erst als Musiker existieren kann, mit dem er sich indentifiziert, ist gleichzeitig der Grund für seine soziale Isolation. Ständig ist er im Weg, immer und überall ist er eine Last, ein Kreuz. Und was ist der Lohn für all diese Mühen? NICHTBEACHTUNG!
Das große Geltungsbedürfnis des Jemand bleibt durch den Kontrabass auf voller Linie unbefriedigt.
Was tun?! Wie ausbrechen aus diesem Kreislauf der Hass-Liebe? Die Ideen hierfür sind so absurd, wie zahlreich.







Änderungen aus technischen, dispositionellen oder sonstigen Gründen, wie Erkrankung, Pandemie, Katastrophen oder höhere Gewalt sowie übergeordnete Vorgaben, bleiben vorbehalten.

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